Über Raumschiffe und das Wort „Knospe“

Nebenan auf Twitter sprach ich kürzlich abends das Problem an, dass ich meinen Raumschiffgeneralschlüssel verlegt habe. Es ist immer gut, einen Raumschiffgeneralschlüssel zur Nacht zu haben – die besseren Träume aufschließen, die richtige Kajüte finden und so, wer kennt das nicht. Finderlohn versprach ich und schnell wurde mir geholfen.

Ja, er passt! Finderlohn wäre eigentlich eine Reise mit dem Raumschiff gewesen, doch es muss zur Zeit generalüberholt werden. Aus dieser Not heraus bot ich @Kasus_knackt eine synästhetische Lieblingswortbeschreibung an. Zum Glück nahm sie an und fragte nach „Knospe“.

„Knospe“ ist ein Wort, das ich nur im botanischen Kontext anschauen möchte. Es gibt auch die Groschenromanknospen, doch die lasse ich links liegen, die sollen da in diesen Büchern wohnen bleiben und Synonyme für Begriffe sein, die bestimmte Körperteile auf sehr unhübsche Weise beschreiben. Nein, „Knospe“ ist ein Wort, das rein botanisch verwendet werden sollte.

Welche Farbe hat nun „Knospe“. Ich würde gerne sagen, dass das Wort schillert und glänzt, diamantenfarben, gold, blau, hellschneefarben ist. Einfach, weil ich glaube, dass @Kasus_knackt das gefallen könnte. Weil es mir so gefallen würde. Doch – vielleicht ist alles ganz anders. Vielleicht freut sie sich darüber, dass „Knospe“ in meinem inneren Raum sehr still ist; sehr sanfthellbraun mit schneeweißen Streifen. Die Buchstaben verschwinden fast in dem hellen Braun. Milchkaffeefarben ist es – kein großer Hintergrund, außer etwas in einer Art Gelbbeige. „Knospe“ nimmt sich zurück, ist dezent, möchte nicht groß auffallen.

Sie weiß, dass sie nur einen kurzen Auftritt hat, dass sie der Königin oder dem König den Teppich ausrollt und dann in den Hintergrund tritt. Ihre Bedeutung ist zwar von kurzer Dauer – doch ohne sie ginge nichts. Sie ist wichtig und zugleich darf sie nicht zu sehr auffallen, damit der Hauptperson nicht die Show gestohlen wird. Umso schöner, dass das Wort das Lieblingswort von jemandem ist. Lieblingswort sein ist bestimmt ein kleiner Glanz in diesem milchkaffeebraunen kurzen Leben.

Advertisements